Bushido Ahrtal e.V.
WER WIR SIND
Unser Verein und seine Mitglieder widmen sich nun schon seit vielen Jahren, teilweise seit Jahrzehnten, der Kampfkunst. Von Zeit zu Zeit gab es auf Grund der Mitgliederstruktur einen Namenswechsel, seit einigen Jahren heißen wir aber nun Bushido-Club Ahrtal e.V., da unsere Mitglieder aus dem gesamten Ahrgebiet kommen (teilweise sogar darüber hinaus). Trainiert werden die Mitglieder von aktiven Kampfkünstlern, die zum Teil schon seit etlichen Jahrzehnten dabei sind. Haupttrainer sind: - Bert Noll (Bild) - Hans Michel Groß - Astrid Orth - Udo Bräutigam Hilfstrainer sind: - Christian Heber - Sebastian Kalt - Martin Rick - Markus Herrig Aber auch zwischen den anderen Mitgliedern findet stets ein sehr reger Austausch statt. Jeder lernt vom Anderen, denn jeder Einzelne hat seine Schwächen und Stärken. Bei uns wird niemand missachtet oder ausgelacht weil er etwas nicht kann oder nicht so gut kann wie andere. Respekt vor dem Gegenüber ist die oberste Regel, auf deren Einhaltung wir sehr viel Wert legen.
Zudem legen wir gerade bei der Einübung von Selbstverteidigungstechniken sehr großen Wert darauf, dass die gelernten Techniken im "realen Leben" nicht voreilig eingesetzt werden. Mindestens genauso wichtig wie der physische (körperliche) Aspekt des Trainings ist uns die Schulung des Geistes. Schläger oder Rowdys sind bei uns fehl am Platz. Unser Vereinsmotto lautet: Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf!